Crazy Bangkok

Gerade sitze ich hier in Muscat, Oman und warte auf meinen Anschlussflug nach Bangkok. Es ist 8:20 Uhr Ortszeit und gerade mal 5:20 Uhr zuhause in Zürich. Den ersten Flug habe ich dank Vicks Medinite einigermassen gut überstanden (ja ich wurde passend zum Urlaubsbeginn krank) und schwitze jetzt hier schon früh morgens meine restlichen Viren raus.
Oman, das arabische Land, wo die Männer hier am Flughafen alle Sitzplätze einnehmen und die Frauen verschleiert daneben auf die Kinder aufpassen. Ausser auf Klein Hassan, der gerade wie wild auf meiner Tastatur rumdrückt und fasziniert ist von meinem Macbook. So fasziniert, dass er zwischenzeitlich auch meine ganze Tastatur abschlabberte. Kommt ja jetzt Virenmässig auch nicht mehr so draufan. Mami konnte da noch so mit ihrem iPad wedeln, die Tasten waren dann doch interessanter. Meinen ersten Freund auf meiner Reise habe ich auf jeden Fall gemacht und bin wieder mal fasziniert von dieser Kultur. Ein bisschen unwohl fühle ich mich zwar schon in meinem T-Shirt unter all den eingedeckten und schönen Frauen und unter den starrenden Blicken der Herren.
In einer halben Stunde ist aber bereits wieder Boarding angesagt und um 10 geht’s dann weiter Richtung Bangkok, wo ich um 19 Uhr Ortszeit in feuchtropischer Hitze ankommen werde. Flipflops sind im Handgepäck parat.
Ich habe das Glück mit der Air Oman zu fliegen, die ich allen herzlichst empfehlen kann. Top Service, Beinfreiheit und günstig. Auf dem Flug hier her waren es so wenig Leute, dass ich meine Reihe für mich hatte und so relativ gemütlich schlafen konnte.

Einige Stunden später:

23:40Uhr Bangkok. Gerade bin ich von meinem Ausflug auf die hauseigene Rooftopbar zurückgekommen. Habe da den angenehmen Wind und die warmen Temperaturen bei herrlicher Aussicht genossen.
Mein Weiterflug nach Bangkok stellte sich nicht ganz so gemütlich heraus wie gedacht. Beim Einsteigen (übrigens wieder gleiches Flugzeug, same seat)sah ich schon von weitem dieser langhaarige, triefendes Sandwich-essender Mann neben meinem vorher noch so gemütlichen Fensterplatz. Hary aus London (Name frei erfunden, weil vergessen) war auf dem Weg nach Koh Samui, wo er 2 Monate lang bleiben will und so lange da verweilen wird, bis sein Geld ausgeht. Da Harry keine Zähne mehr hatte (ja ist echt so!) und in breitem Britischen Akzent daherplapperte, hatte ich so meine Mühe ihn zu verstehen. Vor allem dann wenn ich meine Kopfhörer aufhatte und gerade konzentriert eine Sendung anschaute und er mit seinen Tausend Fragen auf mich einredete. Harry war aber ganz nett, so dass wir uns schliesslich ein Taxi teilten und somit für 7.- pro Person in die Stadt bzw zu unseren jeweiligen Hotels gefahren wurden.
Zuerst haben wir uns aber beide noch eine Simkarte mit Gesprächsguthaben gekauft. Das gibts hier über all und ist extrem günstig. Mein altes mitgebrachtes Handy kann ich so also auch wieder mal in Betrieb nehmen. Da zahle ich jetzt also für 15 Tage gerade mal 15.- und habe dafür unlimitiertes Internet und 100 Minuten gratis zum Telefonieren im Inland.
Auf dem Weg zu den Hotels war ich beeindruckt von der Crazyness Bangkoks. Unser Taxifahrer fast auschliesslich nur am Smslen, ca alle 5 Minuten ein paar Jungs die sich am Strassenrand erleichterten und immer mal wieder Plakate und Statuen (auf der Autobahn!) wo drauf stand: long live the king! Wurde mir ja schon gesagt, wie sehr die ihren König lieben. Und mit ihm die Schweiz, da er in Lausanne mal irgendwas gemacht hat.
Überall wachsen Palmen, unter Brücken aus dem Sumpfloch, überall. An einer Hauswand sah ich 9 Feuerlöscher angemacht, was mir bis jetzt ein Rätsel blieb. Je näher wir zur Stadt kamen, desto mehr kleine Töffli waren unterwegs, alle in Flipflops und gefahren sind sie wie die Wilden. Stört die Autos hier nicht gross, denn die fahren grundsätzlich einfach wenn sie wollen, auch wenn Fussgänger auf der Strasse sind. Sollen die doch schauen wo sie hinlaufen. Genau.
Bald gehts für mich in die Heia und morgen erst mal alleine zu Besuch des einen Tempels. Um 12:30 Uhr treffe ich dann Barbara hier im Hotel und dann machen wir uns gemeinsam auf Entdeckungsreise… Bis dahin. Gute Nacht.

IMG_4213

IMG_4217

IMG_4232

IMG_4243

IMG_4244

IMG_4249

IMG_4255

IMG_4256

IMG_4257

IMG_4258

IMG_4266